Wartungsvertrag für Balkone, Loggien, Terrassen

Holzbalkone können durch Witterungseinflüsse und mangelhaften Holzschutz Schaden nehmen.

Die Ursachen können vielfältig sein. Eine regelmäßige Wartung Ihrer Balkonanlage verlängert die Lebensdauer und gewährleistet dauerhafte Funktionalität.

Die Wartungsintervalle sind abhängig u.a. von Konstruktionsart, Holzschutz, Laubanfall, Verschattung, Himmelsrichtung, Holzart, Oberflächenbehandlung und Nutzungsverhalten.

Durch uns errichtete Balkone sind mit gutem bis sehr gutem baulichen Holzschutz ausgestattet und sollten bei sachgemäßer Nutzung und entsprechender Pflege ca. aller 10 Jahre einer Wartung unterzogen werden.

Oft werden wir mit der Reparatur geschädigter, nicht durch uns errichteter Balkonanlagen beauftragt. In einigen Fällen ist die Konstruktion dann schon so stark geschädigt, dass die Funktionalität nur mit hohem Aufwand erhalten werden kann. Holzbalkone und -terrassen sowie Holztreppen im Außenbereich sind bei ständiger Bewitterung besonders stark durch Pilzbefall gefährdet. Solche Pilze befallen die Hölzer bei dauerhaft hoher Feuchtigkeit. Holzfeuchte U > 30 % stellt sich leicht ein, wenn Niederschlagswasser in Konstruktionsfugen und Holzrisse eindringt und dort schlecht oder gar nicht abtrocknen kann. Die dann ständig vorherrschende Feuchtigkeit führt zum Befall durch holzzerstörende Pilze bis hin zur völligen Zerstörung der Tragkonstruktion. Ein Irrglaube ist, dass chemischer Holzschutz oder Oberflächenbeschichtungen diesen Prozess verhindern. Dieser wird allenfalls verzögert. Wenn Schäden durch holzzerstörende Pilze oder Insekten zu spät oder nicht bemerkt werden, kann dies zu immensen Sanierungskosten für die Eigentümer führen. Oft sind es nur Kleinigkeiten wie fehlende Abdeckungen an Holzoberseiten oder defekte Abdichtungen, die dann innerhalb weniger Jahre die Holzkonstruktionen zerstören.
Bei fehlender Fachkenntnis werden Indizien für den Beginn oder das Vorhandensein von Schadensursachen oft nicht erkannt oder nicht weiter verfolgt. Bei Mietverhältnissen hat darüber hinaus der Eigentümer bzw. Verwalter nur bedingt die Möglichkeit, die Balkone regelmäßig zu inspizieren, zumal wenn es „keinen“ Anlass für einen Befallsverdacht gibt.

Damit es nicht zum Schadensfall kommt, haben wir die Wartung von Holzbalkonen, Loggien, Holzterrassen und andere Holzkonstruktionen in unser Portfolio aufgenommen.

Wir bieten Eigentümern und Hausverwaltungen eine regelmäßige Wartung an. Sollten Sie daran interessiert sein, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung

Adresse

04420 Markranstädt
Gewerbestraße 11
Gewerbepark Frankenheim

Telefon

Festnetz: 0341-9444820
Fax: 0341-9412230

Partner

Wartungsvertrag, Wartungsvertrag
Wartungsvertrag, Wartungsvertrag
Wartungsvertrag, Wartungsvertrag

Copyright 2019 - Zimmerei Karo Holzbau GmbH | Webdesign www.magnaframe.de